Impressum | AGBs | Datenschutz
Termine in Baden Württemberg

Mai/Juni 2021

linie

Landesgartenschau in Überlingen

Eine üppige Blumenpracht erblüht auf einer Fläche von elf Hektar in fünf Ausstellungsbereichen. 85 000 Pflanzen wurden dafür gepflanzt. Mit der ersten Landesgartenschau am Bodensee werden der neu gestaltete Uferbereich eingeweiht und bisher verborgene innerstädtische Gärten erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für Abwechslung, Inspiration und Unterhaltung sorgt an 192 Tagen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, wofür sich auch internationale Stars angemeldet haben. Hier ist für jeden etwas dabei, für Sportliche und Gesundheitsbewusste ebenso wie für Genießer, Natur- und Kunstfreunde, Kino- und Literaturfreaks bis hin zu Musikbegeisterten. Natürlich gelten entsprechende Hygienebestimmungen, wozu auch gehört, dass man den Besuch vorher online anmelden muss.

Termin/Uhrzeit
noch bis So. 17. Okt. 2021

Veranstaltungsort
verschiedene Orte in der Stadt

Info
Tel. 07551 3097390
www.ueberlingen2021.de

linie

Museum Würth in Künzelsau

Das Museum Würth widmet dem Münchner Bildhauer Lun Tuchnowski (1946–2018) eine Sonderpräsentation mit dem Titel „Geometrie – Wahrnehmung – Einfühlung“. In seinen Skulpturen führt der Künstler zwei unterschiedliche bildhauerische Auffassungen des 20. Jahrhunderts zusammen: Geometrisch orientierte Formen gehen Synthesen mit körperlichen ein. Dabei verwendete er variantenreich Metalle wie Aluminium, Zink, Bronze und Stahl, aber auch Holz, Beton, Kunststoff und Gips. Seine Werke halten damit die fragile Balance zwischen Ruhe, Kraft und Dynamik. Gezeigt werden rund 200 Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen aus allen Schaffensphasen. Außerdem ist sein Münchner Atelier nachgebildet.

Termin/Uhrzeit
noch bis So. 24. Okt. 2021

Veranstaltungsort
Stadtteil Gaisbach

Info
Tel. 07940 152200
www.kunst.wuerth.com

linie

Wanderopening im Schwarzwald

Am 8. und 9. Mai fällt im Schwarzwald der Startschuss für die neue Wandersaison. In mehreren Orten entlang dem Westweg, dem Schluchtensteig und dem Albsteig Schwarzwald ist ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Bewirtung, geführten Wanderungen und weiteren Aktivitäten geplant.

Termin/Uhrzeit
Sa. 8. Mai – So. 9. Mai 2021

Veranstaltungsort
verschiedene Orte im Schwarzwald

Info
Tel. 0761 896460
www.wanderopening.info

linie

Kulturfestival Ulmer Zelt

Eine Institution in der Kulturszene ist seit 1987 das Ulmer Zelt. Fast sieben Wochen lang wird seitdem alljährlich gerockt, gelacht, geträumt und gesungen! Es ist damit eines der längsten Zeltfestivals in Deutschland. Nachdem das Festival pandemiebedingt im vergangenen Jahr ausfallen musste, will man 2021 unbedingt wieder etwas bieten. Das Programm wird aber der aktuellen Lage angepasst und erst sehr kurzfristig veröffentlicht. Zum Redaktionsschluss stand es noch nicht fest.

Termin/Uhrzeit
Mi. 19. Mai – Sa. 3. Juli 2021

Veranstaltungsort
Festplatz Friedrichsau

Info
Tel. 0731 9608515
www.ulmerzelt.de

linie

Youngtimer Tour Nordbaden in Karlsruhe

Ikonen wie der Mazda MX-5, der VW Corrado, der Renault Twingo oder der Fiat Barchetta prägten in den 1990er-Jahren das Straßenbild. Teams mit Autos aus jener Zeit treffen sich zu einer Youngtimer-Tour über die schönsten Straßen der Region um Karlsruhe und absolvieren unterwegs Team- und Geschicklichkeitsaufgaben. Natürlich steht dabei auch so manche Motorhaube offen, denn Fachsimpeln und das Schwelgen in Erinnerungen an die guten alten Zeiten gehören genauso dazu.

Termin/Uhrzeit
Sa. 29. Mai 2021, ab 7 Uhr

Veranstaltungsort
Start Steinhäuser Straße zur Fahrt in die Region

Info
Tel. 0721 8104912
www.adac-nordbaden.de

linie

Auf den Spuren des Bahn-Pioniers

August von Würthenau war der Erbauer der „Sauschwänzlebahn“. Welche Perspektive der Ingenieur damals hatte und auf welche geopolitische Situation er getroffen ist, als er die Jahrhundertstrecke plante, können die Besucher bei dieser spannenden „Schwarzwaldhof-Ingenieurfahrt“ erleben. Mit dem historischen Dieselzug führt die Fahrt von Blumberg-Zollhaus nach Weizen und zurück. Von Lausheim-Blumegg nach Grimmelshofen wird unter fachkundiger Führung gewandert, anschließend gibt es ein Schwarzwaldhof-Vesper. Rucksack für die Tour nicht vergessen.

Termin/Uhrzeit
Do. 3. Juni 2021, 10–16.30 Uhr

Veranstaltungsort
Blumberg-Zollhaus, Bahnhof (Start und Ziel)

Info
Tel. 07702 51300
www.sauschwaenzlebahn.de

linie

Musikprob Brassfestival in Pfullendorf

Blasmusik ist in allen Altersgruppen in – auch wenn man sie heute eher Brass nennt. Vier Tage lang möchte man es in allen Stilrichtungen auf drei Bühnen „brassen lassen“, von böhmisch und mährisch über urban und soulig bis hin zu jazzig. Angesagt haben sich unter anderem internationale Stars, darunter die Überflieger der Szene, LaBrassBanda.

Termin/Uhrzeit
Do. 10. Juni – So. 13. Juni 2021

Veranstaltungsort
Seepark, Litzelbacher Weg

Info
Tel. 07552 3089708
www.musikprob.com

linie

Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Die Macher sind vorbereitet und guter Dinge, dass in diesem Jahr wieder Freilichtspiele auf der Großen Treppe vor Sankt Michael stattfinden können. Lessings Klassiker „Nathan der Weise“ steht dabei ebenso auf dem Programm wie das Schauspiel „Jedermann“, das Musical „Sister Act“ und „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“. Daneben sind noch weitere Aufführungen zu sehen und zu hören, so spielt Walter Sittler (außer den Nathan) Erich Kästner und Dirk Schäfer singt Jaques Brel.

Termin/Uhrzeit
Fr. 11. Juni – So. 29. Aug. 2021

Veranstaltungsort
Marktplatz

Info
Tel. 0791 751600
www.freilichtspiele-hall.de

linie

Internationales Kinderkinofestival
in Schwäbisch Gmünd

Filmpremieren, spannende Aktionen, süßer Popcornduft und eine große Auswahl an aktuellen Kinder- und Jugendfilmen aus der ganzen Welt erwartet die Besucher beim 28. Internationalen Kinderkinofestival. Auch prominente Gäste wie Schauspieler, Regisseure und Produzenten haben sich angekündigt.

Termin/Uhrzeit
Do. 17. Juni – So. 20. Juni 2021

Veranstaltungsort
Traumpalast

Info
Tel. 07171 6034110
www.kikife.de

linie

Schlosserlebnistag 2021

Ritter und Mönche, Edelfräulein und Nonnen, Könige und Prinzessinnen belebten einst die Burgmauern, Klosterzellen, Prunkgemächer und Laubengänge. Noch heute ist dieser Zauber zu spüren. An diesem Erlebnistag laden die Schlösser insbesondere Familien dazu ein, in die alten Zeiten einzutauchen. Das diesjährige Motto „Frauen bei Hofe“ wird von Ort zu Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Mit spannenden Angeboten und ungewöhnlichen Führungen gibt es Spiel und Spaß für alle.

Termin/Uhrzeit
So. 20. Juni 2021

Veranstaltungsort
Schlösser und Burgen in Baden-Württemberg

Info
Tel. 07082 792861
www.sbg-bawue.de/schlosserlebnistag/

linie