Impressum | AGBs | Datenschutz
kaefer_klammer

Die Macher von Mein Ländle

linie

Wulf Wager -  Herausgeber von Mein Ländle

Wulf Wager

1962 in Stuttgart geboren, ist Autor, Redakteur und Redaktionsleiter der Zeitschriften »Cannstatter Volksfestzeitung«, »Weinboulevard« und »Narri-Narro«. Zahlreiche Buchpublikationen zur Festen und Bräuchen und schwäbischer Mundart. Rund zehn Jahre war er als Moderator für Brauchtums- und Musiksendungen des SWR-Fernsehen unterwegs. Er ist ein ausgewiesener und angefressener Fasnetsspezialist und Erforscher schwäbischer Lieder und Bräuche. Mit seiner Gruppe »Stäffelesgeiger« versteht er es bravourös, mit Wirtshausliedern, -sprüchen und -musik zu unterhalten. Überlieferte Traditionen liegen ihm sehr am Herzen. Deshalb hatte er auch die Idee zu Mein Ländle.


linie

Dr. Dorea Dauner - Redakteurin

Dr. Dorea Dauner

Dr. Dorea Dauner hat schon Landzeitschriften gelesen, bevor es auf dem deutschen Markt welche gab. Sie warf keine einzige davon weg, sehr zum Kummer diverser Umzugsunternehmen. Seit über zehn Jahren arbeitet die promovierte Literaturwissenschaftlerin als  Autorin, Redakteurin, Textchefin und Chefredakteurin für große Land- und Gartenmagazine, darunter Liebes Land und TraumGärten. Auch Bücher hat sie schon konzipiert, etwa für den Stuttgarter frechverlag. Seit 2014 „schafft“ sie mit Schwung und Freude für Mein Ländle. Wenn sie mal nicht redigiert oder selbst schreibt, schwingt sie den Spaten und hegt ein ständig wachsendes Meer von Blumenkindern – natürlich auf dem Land, mitten im Ländle.


linie

Natalie Lumpp - Weinexpertin

Natalie Lumpp

Die Baden-Badenerin hat als Sommelière in renommierten Restaurants wie der Traube Tonbach in Baiersbronn den Gästen die besten Tropfen empfohlen und kredenzt. Heute ist sie als freie Weinberaterin tätig, sie schreibt Kolumnen und gibt ihr Wissen als Weinexpertin auch im Fernsehen weiter – und in Mein Ländle.

natalie-lumpp.de



linie

Claus-Peter Hutter - Umweltexperte

Claus-Peter Hutter

geboren 1955 in Marbach am Neckar, ist Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg und ehrenamtlicher Präsident der Internationalen Umweltstiftung NatureLife-International. Der Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Umweltbewahrung und zum Verbraucherschutz hat zahlreiche Modellprojekte zur Naturbewahrung realisiert und setzt sich für einen unverkrampften Dialog von Wissenschaft, Umweltbildung und Naturschutzpraxis ein.

linie

Thomas Schulz

Thomas Schulz

kam 1949 auf diese Welt und kurze Zeit danach ins Ländle. Er legte das Staatsexamen in Germanistik und Politikwissenschaft ab, doch der Lehrerberuf schien ihm zu fremdbestimmt. Größeren Freiraum sah er im Journalismus, aus dem er zielstrebig ein Maximum an Abwechslung herausholte: Er arbeitete als Redakteur, war Mitbegründer eines Stadtteilmagazins, schrieb Lokal- und Restaurantführer und reiste als freier Reporter im Auftrag der unterschiedlichsten Special-Interest-Blätter und für den Stern um die halbe Welt. Zwischendurch fuhr er mit dem Fahrrad von Stuttgart bis in die Türkei, überquerte den Atlantik im Segelboot und transportierte Hilfsgüter im Lkw nach Afghanistan. Die Jahre „on the road“ haben sein Gespür für das Ungewöhnliche geschärft. „Aber Exotik ist keine Frage der Entfernung“, sagt er, „sondern der Sichtweise“. In den Geschichten für Mein Ländle ist sein individueller Blickwinkel nachzuempfinden.

linie

Johannes Guggenberger - Food-Stylist

Johannes Guggenberger

wurde 1963 in Österreich geboren. Aufgewachsen im elterlichen Landgasthof in der Steiermark zog es den gelernten Koch nach Stuttgart wo er mittlerweile schon über 30 Jahre lebt und seine zweite Heimat gefunden hat. Seit über 6 Jahren betreibt er sein Food-Blog „stuttgartcooking“ und wirbt dort aus absoluter Überzeugung für Lebensmittel aus seiner Region, aus Baden-Württemberg. Er ist der Meinung, dass nur vernünftige Grundzutaten ein gesundes, und gutes Ergebnis liefern können. Wenn es irgendwie möglich ist kocht er nur mit regionalen Produkten vor Ort. So erhält er zum einen Topqualität und unterstützt zum anderen die Klein- und Mittelbetriebe, die mit viel Fleiß und Liebe Ihre harte Arbeit im Ländle verrichten. Er kocht aus Leidenschaft, dazugekommen ist vor einiger Zeit sein gekochtes schön ins Bild zu setzen. Koch, Food-Blogger, Food-Stylist und Food-Fotograf ist seine Mischung und diese möchte er noch viele Jahre ausüben. Jetzt auch für Mein Ländle und darauf freut er sich sehr!

stuttgartcooking.de

linie

Florian Baitinger - Redakteur

Florian Baitinger

geboren und aufgewachsen in Bad Cannstatt, studierte in Tübingen. Er ist gelernter Hörfunk-Redakteur und arbeitete bei verschiedenen Lokal- und Regionalsendern in Ulm, Waiblingen, Esslingen und Stuttgart. Als Reporter oder Moderator war er viel im Ländle unterwegs. Kleinode, schöne Flecken und Landschaften, tolle Menschen und Bräuche gibt es hier. Diese zu entdecken und anderen davon zu erzählen, macht ihm Spaß. Das Ländle erkundet er wahlweise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder dem Oldtimer.

linie

Thea Kornherr - Kräuter- und Dekoexpertin

Thea Kornherr

Unsere Fachfrau für das Schöne und Gesunde ist 1978 in Böblingen zur Welt gekommen. Sie lebt und arbeitet in der Schönbuchgemeinde Dettenhausen, im Herz des Ländles. Als Floralstylistin und Floristrainerin liefert sie herrliche florale Dekoideen. Als Fachautorin, Phytotherapeutin und Entspannungstrainerin kennt sie die Wirkung der heimischen Kräuter und die besten Rezepte dazu. Seit 2015 betreibt sie „KRÄUTERGARTEN KORNHERR“ – internationale Schule für FLORAL DESIGN und NATÜRLICHE WEGE ZUR GESUNDHEIT“.

www.kornherr.info


linie

Annette Diepolder - Dekorateurin

Annette Diepolder

Kreativ mit Leib & Seele... Sie lebt mit ihrer Familie im Schwarzwald-Baar Kreis, also genau zwischen Schwäbischer Alb und dem schönen Schwarzwald. Für ihren AtelierLaden www.der-atelierladen.de kreiert sie ausgefallene Dekostücke, Schmuck und trendige Accessoires. Interessierte Leser finden auf Ihrem Blog nicht nur Anregungen und Szenetips, sondern können gelegentlich auch einen Blick hinter die Kulissen des AtelierLadens werfen. Seit vielen Jahren arbeitet sie außerdem als Kreativbuchautorin bei einem renommierten Verlag, Ihre Bücher finden Sie im Buchhandel und Basteleinzelhandel. Ihre vielfältigen Ideen und ihre langjährige Handcrafting Erfahrung gibt sie in zahlreichen Workshops gerne weiter. In Mein Ländle finden sie in jeder Ausgabe tolle Ideen zum Selbermachen aus ihrem Atelier.

der-atelierladen.de

annettes-atelier.blogspot.com


linie

Jean-Claude Winkler - Fotograf

Jean-Claude Winkler

begann 1999 seine Laufbahn als Fotograf auf der Johannes Gutenberg Schule in Stuttgart und fing danach als fester Assistent in Stuttgart an zu arbeiten. 2003 ging er für zwei Jahre nach Vancouver um dort als freier Assistent Erfahrungen zu sammeln. 2004 entschied er sich nach London zu ziehen, um sich dort als Fotograf selbstständig zu machen. Es gelang im nicht nur seinen ganz eigenen Stil in dieser Zeit zu finden und zu entwickeln, sondern auch die Beleuchtungstechniken seiner Studiozeit auf seine Locationarbeit zu übertragen. Seine Leidenschaft für Locationarbeit mit der anspruchvollen und aufwendigen Studiotechnik zu verschmelzen war seine größte Herausforderung und wie man seinen Bildern ansieht, ist Ihm das gelungen.
Sein Spezialgebiet ist die Arbeit vor Ort. Seit 2010 ist er wieder in Stuttgart und lebt dort mit seiner Frau Valentina und Tochter Vivian.


linie

Stefan Dangel - Journalist

Stefan Dangel

Jahrgang 1959, ist seit 2006 freier Journalist. Als gebürtiger Stuttgarter mit umfangreicher Vorfahren- und Verwandtschaft von der Schwäbischen Alb und einem Ferienhaus in Bodenseenähe fühlt er sich im Ländle wie ein Fisch im Wasser. Angefangen hat er nach dem Abitur 1978 als Bankkaufmann, doch Schreiben blieb schon seit der Schulzeit sein Faible. Als Quereinsteiger wurde er 1988 Redakteur für Fach- und Kundenzeitschriften beim Deutschen Sparkassen Verlag, wo er sein berufliches Wissen und seine Schreibleidenschaft vereinte. 2000 wechselte er als Redakteur zu der Echterdinger PR- und Event-Agentur eines Freundes und betreute Unternehmenspublikationen von Kunden der unterschiedlichsten Branchen. Stefan Dangel lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Schokoladenstadt Waldenbuch, liebt Rockmusik, Kleinkunst, große Kunst, Irland, Frankreich und Ausflüge im Ländle.

linie

Thomas Kaltenecker - Fotograf

Thomas Kaltenecker

ist geboren und aufgewachsen im Raum Kirchheim/Teck und mit viel Leidenschaft als Fotograf in den Bereichen Hochzeit, Portrait, Event, Reportage und Werbung für seine Kunden unterwegs.
Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Fotografie vor Ort. Dabei lernt er zum einen sehr viele sympathische Menschen, als auch sehr viele tolle Locations im Ländle kennen.
Auch privat - oder während Reisen - hat er immer die Kamera dabei um die schönen Orte im Foto festzuhalten. Daher freut er sich besonders, den Lesern von Mein Ländle seine Bilder, seine Sichtweise der Motive und seinem, damit verbundenen fotografischen Stil, zeigen zu können.

www.foto-elemente.de

linie

Thomas Niedermüller - Fotograf

Thomas Niedermüller

Der Stuttgarter Fotograf kommt ursprünglich aus Mengen. Nach seiner Ausbildung in Sigmaringen und einer Zeit als Kameramann am Bodensee fotografiert unser Mann für lebendige Reportagen seit 2000 für namhafte Presse- und Werbeagenturen, Magazine, sowie nationale und internationale Tageszeitungen mit Bildern aus allen Bereichen der Fotografie. Auch Firmenveranstaltungen, Hochzeiten und andere Events gehören zu seinem Portfolio. Wir - und unsere Leser und Leserinnen erfreuen sich an seinen lebendigen Bildern.

www.niedermueller.de


linie

Monika Boenisch - Lektorin

Monika Bönisch

Autorin, Redakteurin und Lektorin mit kulturwissenschaftlichem Hintergrund und hessischen Wurzeln. Die meiste Zeit ihres bisherigen Daseins hat sie im Land der Badener und Württemberger zugebracht, und das sehr gern. Sie interessiert sich besonders für Leute, die mit Energie und Engagement ganz unspektakulär ihren Weg verfolgen und etwas auf die Beine stellen – sei es in einem Handwerk, im Landbau, auf einer kleinen Bühne oder in anderen Künsten. Von diesen Menschen gibt es etliche im Land und deshalb gibt’s auch viele Geschichten für Mein Ländle. In der Freizeit erkundet sie – gern auf dem Rad – schöne Städte und Regionen, flaniert durch Museen und Ausstellungen (mit einem Abstecher ins Museumscafé) oder erprobt ihre Stimme beim Chorgesang.

linie

Gudrun Schillack

Gudrun Schillack

Schwäbin oder Badnerin? Bei Gudrun Schillack schlagen zwei Herzen in einer Brust, manches Mal auch drei. Vor weit über 20 Jahren hat sie so etwas wie eine Seelenheimat gefunden: Kreta. Urlaubsinsel, Sonneninsel und für Gudrun Schillack der schönste Platz, um darüber zu schreiben, was sie unter anderem im Ländle recherchiert hat. Mit Menschen ins Gespräch kommen, die Geschichte hinter der Geschichte aufzuspüren, sie zu erzählen, emotional und immer gern mit ein wenig feinsinnigem Tiefgang, das hat die gebürtige Stuttgarterin, die heute im Badischen lebt schon immer begeistert. Als Lokalredakteurin in ihrer Heimatstadt Fellbach, als Zeitschriftenredakteurin bei Aenne Burda in Offenburg und auch in den vielen Jahren ihrer Selbstständigkeit, wo sie auch Mein Ländle entdeckte. Und selbst bei ihrer täglichen Arbeit schlagen inzwischen zwei Herzen in ihrer Brust, das der Journalistin und das der Pressefrau. Gudrun Schillack vereint sie auf ihre ganz eigene Art: Sie erzählt Geschichten. Über Menschen und deren Geschichte und über Marken, für die sie emotionale Welten kreiert und ihnen so ihre ganz eigenen Geschichten gibt.

linie

Maren Moster

Maren Moster

wurde 1969 in Sinsheim geboren. Nach dem Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in einem großen Verlag in Nürnberg, folgte sie dem Ruf der Liebe und zog zurück ins Ländle. Erst nach Baden-Baden, dann in den Nordschwarzwald. Wandern, campen, Mountain biken, picknicken, gärtnern. Die Journalistin is(s)t gerne in der Natur. Am liebsten mit ihrer fünfköpfigen Familie. So passt es wunderbar, dass die badische Schwäbin heute vor allem für Koch-, Back- und Landzeitschriften schreibt und fotografiert. „Meine Lieben haben sich im Lauf der Jahre daran gewöhnt, dass sie als Versuchskaninchen und Fotomodell herhalten dürfen (müssen) – auf Ausflügen oder wenn ich mal wieder ein Rezept ausprobiere …“

schreibfaktorei.de

linie

Michael Luz

Michael Luz

Ausgezeichnet hat Michael Luz noch lange nicht. Seine tägliche Zeichnungen rund um die Doppeldeutigkeit unserer Sprache nennt er Tagesillustrationen. Zusehen auf michaelluz.de. Dieses nicht endende Projekt begann 2010 als morgendliche Entspannungsübung wie für andere das Yoga. Mit einer launigen Zeichnung kommt man so einfach besser durch den Tag. Luz ist Jahrgang 1964, illustriert, zeichnet und malt seit den Neunzigern u.a. Fleischküchle mit Kulleraugen für eine Burgerkette, umherflitzende Champignons und Salatblätter für Bonduelle oder Berghütten für Alpenhotels. Sein Atelier liegt im Herzen Stuttgarts und Michael öffnet es jedes Jahr am ersten Samstag im Dezember und lädt zur Jahresausstellung.

linie

Jürgen Gerrmann

Jürgen Gerrmann

wurde 1952 im schönen Schwäbisch Gmünd geboren. Da sein Vater Vorsitzender der dortigen Sektion des Deutschen Alpenvereins war, musste
er notgedrungen von und mit Kindesbeinen an wandern. Nach der schwabentypischen postpubertären Bockigkeitsphase wurde nach einigen Jahren Pause aus Last Lust und aus Frust Freude. Der passionierte Lokalredakteur (seit 1978 bei der Nürtiner Zeitung) ist überzeugt, dass
man Land und Leute, Landschaft und Geschichte(n) durch nichts besser kennenlernt als auf Schusters Rappen. Sein besonderes Augenmerk gilt den
oft übersehenen Kleinigkeiten am Wegesrand, auf die er auch in seinen Artikeln fürs WanderLändle aufmerksam macht. Auch die spirituelle
Dimension des Ländlöes hat es den Kloster- und Wallfahrt-Fan sowie Autor der "Klosterwanderungen zwischen Bodensee und Stuttgart" angetan.

linie

Dieter Wissing

Dieter Wissing

Jahrgang 1959, ist in Gengenbach im Kinzigtal aufgewachsen, wo er heute lebt und seiner Arbeit als freischaffender Fotograf für Werbung erfüllt. Nach der Absolvierung der Fotofachschule in Freiburg und weiteren Assistenzjahren bei verschiedenen Fotografen in ganz Deutschland, arbeitete er ab 1990, 15 Jahre als Werbefotograf für die Polstermöbelfirma Hukla in Gengenbach. Danach der Weg in die Sebstständigkeit als freischaffender Fotograf. Für zahlreiche Tourismus-Journale reizt es ihn unseren reizvollen Schwarzwald mit seinen interessanten Menschen und Geschichten mit seiner Kamera festzuhalten.

dieter-wissing.de

linie

Andreas Steidel

Andreas Steidel

Jahrgang 1964, ist freiberuflicher Reisejournalist mit dem Spezialgebiet Baden-Württemberg. Er wohnt seit langem im Calw im Schwarzwald, kann sich für die Schwäbische Alb, den Bodensee oder Hohenlohe aber ganz genauso begeistern. Ein besonderes Faible hat er für Radtouren, wandert aber auch gerne und ist immer wieder auf spirituellen Pfaden unterwegs. Was ihn immer wieder verblüfft, ist die Vielfalt, die das Bundesland im Südwesten zu bieten hat. Eine Fundgrube für gute Geschichten, die er gerne den Leserinnen und Leser von Mein Ländle erzählt.

linie

Wolfgang Trust

Wolfgang Trust

ist 1968 geboren und in Gaggenau aufgewachsen. Schon während seiner kaufmännischen Ausbildung entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Nach mehreren beruflichen Veränderungen, die ihn bis in den Norden Deutschlands führten, kehrte er 2008 mit seinem Umzug nach Nürtingen ins Ländle zurück. Dort entdeckte er seine Liebe für die Schwäbische Alb, die er seither nahezu wöchentlich aufsucht um besondere Momente - vorzugsweise in den frühen Morgenstunden - in seinen stimmungsvollen Fotografien auch für unser DenkerLändle festzuhalten.

www.trustpage.de

linie

Dorothee Hartmann & Barbara Toillié

Dorothee Hartmann & Barbara Toillié

stehen gemeinsam für kostbare momente, eine kleine Agentur für Produktion, Redaktion und Grafik/Fotografie. Seit über zwanzig Jahren sind die beiden ein gut eingespieltes Team. Sie gehen vor allem in der Region Oberschwaben, Allgäu und Bodensee auf die Suche nach tollen Themen, schärfen den Blick für die schönen Details, halten Augen und Ohren offen und finden sie: besondere Landschaften, ein außergewöhnliches Restaurant  oder eine urige Wirtschaft, Handwerker, die nach alter Tradition arbeiten, Menschen im Ländle, die mutig spannende Ideen umsetzen. Sie stöbern ganz Besonderes auf und wollen Mein Ländle-Leser daran teilhaben lassen.

linie

Bernhard Bitterwolf

Bernhard Bitterwolf

Unsere Alltagssprache ist von Redewendungen geprägt, deren ursprüngliche Bedeutung wir heute kaum noch kennen. Der oberschwäbische Barde Bernhard "Barny" Bitterwolf geht für Mein Ländle auf sprachliche Spurensuche und deckt die Herkunft von Redensarten und Sprichwörtern auf.

www.bernhard-bitterwolf.de








linie

Viola Krauss

Viola Krauss

Geboren in Stuttgart und aufgewachsen im Südschwarzwald, kann und will sich Viola Krauss nicht für einen der beiden Landesteile entscheiden. Muss sie auch nicht. Als ausgebildete Zeitungsredakteurin war sie 20 Jahre lang im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, also in beiden Landesteilen unterwegs, bevor sie der Liebe wegen 2010 im Allgäu landete. Seither schreibt sie sich als Magazin-Journalistin mit ansteckender Begeisterung thematisch kreuz und quer durch ihre neue Herz-Heimat. Die freie Journalistin und Buchautorin hört die feinen Zwischentöne und sieht Details, die anderen oft entgehen. Damit schreibt sie ganz besondere Reportagen: Über Menschen, über Berufe und Berufungen und über Orte, an denen man gerne länger sein möchte. Dafür ist die Journalistin auch in ihren früheren Schreib-Revieren im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb unterwegs – schließlich will sich die langjährige Mein Ländle-Schreiberin weder fürs Badische noch fürs Württembergische entscheiden. Neue Landstriche erkundet sie am liebsten vom Motorradsattel oder dem Pferderücken aus. So manchen Themen kommt sie auch in Wanderschuhen auf die Spur.

linie


... und natürlich das gesamte Wager-Kommunikation-Team!